BRAND DESIGN CHECK-UP

Ein professionelles Brand Design Feedback ist perfekt fĂŒr dich, wenn du in eine dieser drei Kategorien fĂ€llst:

1. Dein Brand Design gefĂ€llt dir ganz gut, aber du weißt, dass da noch Luft nach oben ist. So richtig stimmig ist es nicht. Die Kundenanfragen könnten passender sein. Du weißt nicht genau, welche Stellschrauben du noch drehen könntest.

2. Dein Brand Design hat eine GeneralĂŒberholung nötig und du wĂŒnschst dir einen Leitfaden, wo du damit anfangen könntest und worauf du in deinem Fall achten solltest.

3. Du ĂŒberlegst eine Brand Design Entwicklung bei mir zu beauftragen, bist dir aber noch nicht sicher und willst mich erstmal abchecken. #legit

Checkliste mit aufgeklapptem Blatt

THE LIST

Diese Bereiche checke ich fĂŒr dich durch:

  • Logo (Handwerk, AdaptivitĂ€t, Wirkung)
  • Schrift (Auswahl, Einsatz, Kombination, Wirkung)
  • Farbe (Auswahl, Einsatz, Kombination, Wirkung)
  • Bilder (Auswahl, Inhalt, Stil, Wirkung)
  • Social-Media (Kanal-Gestaltung, Grafiken)
  • Layout Unterlagen und PrĂ€sentationen
  • Layout Website und Landingpage
  • Layout Newsletter und E-Mail-Signatur

So funktioniert der Brand Design Check-Up:

1.

Du beantwortest meinen Fragebogen, der mir Aufschluss ĂŒber dich, deine Kunden, deinen Markt und deine zu begutachtenden Materialien oder KanĂ€le gibt.

2.

Ich gehe meine Checkliste durch und habe dabei unsere drei MaßstĂ€be im Kopf: passt das zur Zielgruppe, stellt das deine Besonderheit heraus, hebt dich das vom Markt ab?

3.

Du bekommst von mir eine schriftliche Liste der Dinge, die du optimieren solltest, wenn dein Brand Design Shut-up-and-take-my-Money-Effekte triggern soll.

Lena sitzend am Schreibtisch, blickt lÀchelnd in die Kamera

Was kostet der Brand Design Check-Up?

Ich unterteile meinen Check-Up in zwei Kategorien, die du einzeln oder zusammen buchen kannst.

  • Brand Design Basics 190 Euro netto
    Check von Logo, Farben, Schriften, Bildstil.
    Perfekt, wenn du ganz am Anfang stehst und vor dem richtigen Loslegen ein professionelles Feedback zu deinen Überlegungen brauchst.
  • Brand Design Layouts 690 Euro netto
    Check von Website, Social-Grafiken, Workbook, PrÀsentation, Newsletter (weitere Layouts auf Anfrage).
    Perfekt, wenn du mit deinen Basics zufrieden bist, du aber in deinen Layouts noch Potenzial fĂŒr Verbesserungen siehst (aber nicht weißt, welche das konkret sein könnten).

Individuelle Pakete sind möglich. Bitte bedenke, dass es sich beim Brand Design um ein Gesamtkonzept handelt. Die globale Betrachtung wird dir mehr bringen, als die Beurteilung einzelner Grafiken. Ein wichtiger Punkt im Brand Design ist Konsistenz: ein roter Faden und marken-konformes Auftreten in allen Bereichen.

 

Was bekomme ich?

Du bekommst schriftliches Feedback zu deinem Status Quo und konkrete Optimierungsempfehlungen — design-psychologisch fundiert, ergebnis-orientiert und ganz wichtig: geschmacksbereinigt.

Geschmacksbereinigt heißt: Ich urteile nicht danach, ob es mir gefĂ€llt, sondern, ob es deinem Zweck dienlich ist. Ob es dich reprĂ€sentiert, deine Zielgruppe anspricht und in deinem Marktumfeld unverwechselbar macht.

ErwĂ€hnte ich, dass gutes Design ziemlich viel Science und nur eine kleine Prise Art ist? NutzerfĂŒhrende Gestaltung (nichts anderes ist Brand Design) unterliegt wissenschaftlichen Prinzpien. Farben, Formen, Schriftarten, Bildsprache und deren Anwendung können Make-or-Break-Point deiner Kundenansprache sein.

Lass uns das beste aus deinen bestehenden Assets herausholen!

Liebe Lena, ich wollte mich ganz herzlich fĂŒr deinen Support bedanken. Du glaubst garnicht, wie sehr du mir geholfen hast, von do-it-yourself (mit entsprechendem Look!) zu professionell mit wenigen Kniffen zu gelangen. Ich bin an der Umsetzung wirklich ein wenig verzweifelt und habe gefĂŒhlt viel zu viele Stunden mit „rumfrickeln“ vergeudet. Mein Problem war hauptsĂ€chlich die Optik sauber und professionell hinzubekommen. Deine Tipps waren da Gold wert und vor allem schnell alleine umsetzbar. Das Layout stand anschließend dann doch recht zĂŒgig. Es hat mir auch noch mal geholfen meinen Text zu reduzieren, wofĂŒr ich sonst ja nicht so bekannt bin.

Mit meinem Ergebnis kann ich jetzt super leben und habe schon Ideen, was ich noch so alles damit anstellen kann, wie z. B. Flyer, Workshop-AnkĂŒndigungen etc. Das GrundgerĂŒst steht erstmal und Text kann ich dann je Thema individuell anpassen. Eine super Sache!

Mich hast du mit deinem Support ĂŒbrigens richtig beruhigt, da du als Profi drĂŒber geschaut und deinen „Segen“ gegeben hast. Als Nicht-Layouter fehlt mir da einfach das Know-How, aber ich habe jetzt so viel mitgenommen, dass ich das neu gewonnene Wissen nun auch auf andere Formate anwenden kann. Ein schöner Nebeneffekt also.

Danke auch nochmal fĂŒr deine schnelle Hilfe. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich deinen Service in Anspruch nehme. So wertvoll!

Karin Wenz

Lerncoaching fĂŒr Frauen in Aus- und Weiterbildung

Liebe Lena, ich wollte mich ganz herzlich fĂŒr deinen Support bedanken. Du glaubst garnicht, wie sehr du mir geholfen hast, von do-it-yourself (mit entsprechendem Look!) zu professionell mit wenigen Kniffen zu gelangen. Ich bin an der Umsetzung wirklich ein wenig verzweifelt und habe gefĂŒhlt viel zu viele Stunden mit „rumfrickeln“ vergeudet. Mein Problem war hauptsĂ€chlich die Optik sauber und professionell hinzubekommen. Deine Tipps waren da Gold wert und vor allem schnell alleine umsetzbar. Das Layout stand anschließend dann doch recht zĂŒgig. Es hat mir auch noch mal geholfen meinen Text zu reduzieren, wofĂŒr ich sonst ja nicht so bekannt bin.

Mit meinem Ergebnis kann ich jetzt super leben und habe schon Ideen, was ich noch so alles damit anstellen kann, wie z. B. Flyer, Workshop-AnkĂŒndigungen etc. Das GrundgerĂŒst steht erstmal und Text kann ich dann je Thema individuell anpassen. Eine super Sache!

Mich hast du mit deinem Support ĂŒbrigens richtig beruhigt, da du als Profi drĂŒber geschaut und deinen „Segen“ gegeben hast. Als Nicht-Layouter fehlt mir da einfach das Know-How, aber ich habe jetzt so viel mitgenommen, dass ich das neu gewonnene Wissen nun auch auf andere Formate anwenden kann. Ein schöner Nebeneffekt also.

Danke auch nochmal fĂŒr deine schnelle Hilfe. Das war bestimmt nicht das letzte Mal, dass ich deinen Service in Anspruch nehme. So wertvoll!

Karin Wenz

Lerncoaching fĂŒr Frauen in Aus- und Weiterbildung

Venn-Diagramm zum Thema Fedback

Warum mein feedback wertvoll ist

Feedback ist wichtig. Wenn du das nicht wissen wĂŒrdest, dann wĂ€rst du nicht hier. Aber nicht jedes Feedback ist gleich wertvoll. Psychologe und Buchautor Adam Grant (Leseempfehlung: Originals) hat ein spannendes Venn-Diagramm entwickelt, auf welches Feedback wir hören sollten und welches mit Vorsicht zu genießen ist.

Bei mir kannst du dir sicher sein, dass ich dir nicht nur eine persönliche Meinung mitteilen werde, wenn ich dein Brand Design untersuche. Mir ist das Wichtigste, dass dein Design seinen Zweck erfĂŒllt. Mein Fokus liegt auf der QualitĂ€t, das gilt auch fĂŒr die handwerkliche Umsetzung.

Ich bin seit 2003 im Designbereich tĂ€tig, davon viele Jahre in leitender Funktion, unter anderem als Head of Design einer Digitalagentur. Neben der PraxistĂ€tigkeit kann ich eine Ausbildung, ein akademisches Studium und diverse Weiterbildungen vorweisen, zuletzt die des Digital Brand Managers an der Quadriga Berlin. Ich habe sogar schon Preise gewonnen (falls das wichtig fĂŒr dich ist).

Going Neon habe ich mit dem Antrieb gegrĂŒndet, Einzelunternehmer selbstbewusster, mutiger und erfolgreicher zu machen. Mir ist es also eine echte Herzensangelegenheit, dir zu einem effektiven Brand Design zu verhelfen.

NOW WHAT?

Zeit und graue Haare sparen.

Individuelle Profi-Checkliste abgreifen.

Bald richtig glÀnzen mit deinem relaunchten Design.

MĂ€chtig stolz sein und dich (wieder) gerne zeigen.