BRAND DESIGN

Going Pro! Ich entwickle dir dein individuelles visuelles Branding.

Nie wieder belanglose Generatoren-Logos, Farbkombinationen aus der Hölle, buntes Schriftchaos auf deiner Website oder Layout-Hopping auf Social Media. Nie wieder Stunden voller Frust bei Canva. Nie wieder Brand-Design-Shame.

Professionelles Brand Design stellt dich als die Instanz heraus, die du für deine Kunden bist. Auf den ersten Blick werden wir aussagen: ich bin’s, du bist hier richtig, hier ist der Jackpot. Und hier ist der Buy-Button. Endlich Brand-Design-Fame.

Hol dir jetzt deinen Neon-Swag-Bag.

Eine Papiertasche mit buntem Aufdruck

KEIN HEXEN­WERK

ERFOLG­REICHES BRAND DESIGN WIRD STRA­TE­GISCH ENTWICKELT:

1.

Analyse der Zielgruppe, ihrer Bedürfnisse, Emotionen und Maßstäbe

2.

Screening des Marktumfelds, Definition des Branchen-Standards

3.

Definition der Unique Value Proposition, Überschreiten von Standards

Hübsch aussehen kann jeder. Mein Anspruch ist es, dich für die Richtigen hübsch aussehen zu lassen. Dafür müssen wir sie kennen und wissen, was sie schätzen und sich wünschen. Und dafür müssen wir wissen, was das Marktumfeld an Geschützen auffährt, um unter ihnen herauszustechen. Mit diesem grundlegenden Wissen können wir unsere Schokoladenseiten erst richtig herausputzen. Design ohne Blick auf die Zielgruppe und den Wettbewerb ist Hoffnungs- und Ego-Design, dessen Wirkung zufallsabhängig ist. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich habe die Zügel sehr gerne in der Hand. Sehr. Gerne.

Lena stehend mit einem Glas Getränk in der Hand

BRAND DESIGN IST AKTIVES VERKAUFEN (ohne reden)

Kennst du das, wenn du so richtig Bock auf ne knusprige Tonno mit Zwiebeln hast, aber dein Freund eher in Schnitzel-Stimmung ist? Was machst du, um ihn von der Pizzeria zu überzeugen? Du überlegst, was ihm dort gefallen könnte und zückst ein Argument nach dem anderen. Dir ist es egal, dass dort dieses urige Pils frisch gezapft wird oder dass heute Nudeldoppeldecker ist. Aber ihm nicht, das weißt du. Du bietest schlussendlich noch an zu fahren und das Ding ist geritzt. 

Ein herrlich lebensnahes Beispiel, wie Verkaufen funktioniert und dass wir bereits alle sehr gut darin sind. Wir versetzen uns automatisch in die Lage unseres Gegenübers und erwähnen nur das, was ihn oder sie überzeugt.

Im Brand Design geht es genau darum. Es reicht nicht, wenn wir unsere Farben, Fonts und Bilder schön finden. Unser Kunde muss sie schön finden! Deswegen ist meine Art der Brand-Design-Entwicklung fest verdrahtet mit Erkenntnissen der Verkaufspsychologie.

Während mir früher das professionelle Handwerk meines Jobs das Wichtigste war, ist es seit meinem nebenberuflichen Studium (BWL & Psychologie) das Matching von Angebot und Kunde. Für weniger Spam auf dieser Welt.

Ego-Designs sind Spam, sie führen zu nichts — außer, dass alle nur noch lauter schreien. Professionelles Design hat einen Zweck: verkaufen, bevor man selbst den Mund aufmacht.

Kennst du den Halo-Effekt? Ein bemerkenswerter erster Eindruck lässt dein Gegenüber auch alles andere, was du tust und sagst bemerkenswert erscheinen.

Klingt gut? Dann lass‘ es uns angehen!

Deine Hilfe war wirklich GOLD wert!!!

Ich finde das Ergebnis sooo gelungen und bin regelrecht verliebt in dieses Design. Alle, denen ich es bisher gezeigt habe, waren auch richtig beeindruckt.

Danke, danke, danke – Du bist wahrlich eine Groß-Meisterin und ich werde Dich überall weiterempfehlen. Denn nicht zuletzt das Ergebnis ist genial geworden – auch der Prozess der Zusammenarbeit war mega! Immer transparent, termingerecht, in total logischen Entscheidungshäppchen unterteilt und vor allen Dingen mit viel Spaß und Herzblut. Du weißt wie Dienstleistung geht!

Anke Beeren

Joint Forces

Deine Hilfe war wirklich GOLD wert!!!

Ich finde das Ergebnis sooo gelungen und bin regelrecht verliebt in dieses Design. Alle, denen ich es bisher gezeigt habe, waren auch richtig beeindruckt.

Danke, danke, danke – Du bist wahrlich eine Groß-Meisterin und ich werde Dich überall weiterempfehlen. Denn nicht zuletzt das Ergebnis ist genial geworden – auch der Prozess der Zusammenarbeit war mega! Immer transparent, termingerecht, in total logischen Entscheidungshäppchen unterteilt und vor allen Dingen mit viel Spaß und Herzblut. Du weißt wie Dienstleistung geht!

Anke Beeren

Joint Forces

APROPOS
VER­KAUFEN

MEIN BRAND DESIGN ANGEBOT

Wusstest du, dass Going Neon zum Start ausschließlich Namen und Logos entwickelt hat? Weil ich das a) am liebsten gemacht habe und b) weil ich dachte, dass meinen Kunden das reicht (Hallo, Ego). Was ich nicht bedacht hatte: meine Kunden sind keine Designer, die aus dem Logo heraus ihre eigene Brand Identity gestalten können. So, wie es für mich als Brand Designerin selbstverständlich war. Die Folge: der gewünschte Markeneindruck blieb auf der Strecke. Daran änderte auch das gute Logo oben in der Ecke wenig.

Das ist der Grund, warum ich heute nur noch komplette Brand Design Konzepte oder sogenannte Visual Brand Identities anbiete. Diese bestehen mindestens aus einem abgestimmten Bild-, Farb- und Schriftkonzept. Das sind die Brand Basics, die fundamental wichtigen Bestandteile einer visuellen Markenidentität. Sie sind die elementaren Bausteine, aus denen sich alles entwickelt.

Das Logo mag der Kern, die Essenz, sein. Aber der erste Eindruck wird millisekundenschnell (ohne bewusstes Nachdenken) wie folgt geformt: Bilder > Farbe > Layout > Details. Nicht: ah, oben rechts ist aber ein voll schönes Logo!

Und wenn ich eins möchte, dann ist das, dass du den besten ersten Eindruck hinterlässt! Weil genau der deinen Verkaufserfolg ebnet. PS: um den zweiten Eindruck kümmern wir uns auch. Gimme de Logoooooooss!

Pinke Donuts mit bunten Sprenklern
Weißes Cropped Shirt mit pinkem Aufdruck

Ich glaube nicht an one-size-fits-all

Bei mir gibt es kein Brand Design-Standard-Paket, sondern modulare Lösungen. Ich verkaufe dir nichts, was du nicht brauchst — im Gegenteil: viele Anfragende sind sehr irritiert, wenn ich ihnen erzähle, dass sie kein Logo brauchen (du weißt das jetzt schon, weil du oben mitgelesen hast).

Es kommt erheblich darauf an, wie du business-technisch aufgestellt bist, welche eigenen Skills du mitbringst, ob du eine Assistenz oder gar ein Team hast, welche Kanäle du bespielst, ob du Produkte hast oder reiner Dienstleister bist … und vieles mehr.

Die nachfolgenden Beispielpakete passen aus der Erfahrung heraus auf 90% aller Anfragen. Sie es als eine erste Beratung von mir. (ich bin aus Gründen wieder Creative Director und nicht mehr Brand Coach …)

Du findest zu jedem Paket eine Einordnung, zu welchem Status bzw. Anspruch dieses jeweils passt. Wenn du unsicher bist, dann schauen wir einfach gemeinsam auf deine Situation. Im Zweifel schnüren wir dir ein individuelles Paket.

PS: Apropos passen. Wem stehen eigentlich Crop-Tops? Warum sind die en vogue? Wieso gibt es nur noch halbe T-Shirts zu kaufen? Und das zum gleichen Preis? Sind das die Gegenstücke zu High-Waist-Jeans? Wie haben die es zurück aus den 80ern geschafft? So viele Fragen. 

GOING ONLINE

Dieses Paket eignet sich, wenn du gerade mit deinem Business startest und eine professionelle Basis brauchst, auf der du selbstständig aufbauen kannst. 

Re-Briefing

Farbkonzept Hauptfarben, Neutraltöne, Akzentfarben und ihr Einsatz

Schriftkonzept Hauptschrift, Headline- und Akzentschriften und ihr Einsatz

Wortmarken-Logo typografischer Schriftzug als Datei in unterschiedlichen Ausführungen, z.B. breit, hoch, rund

Bildergalerie farblich, inhaltlich und stilistisch passende Bildmotive, recherchiert bei einem Anbieter deiner Wahl

Style Sheet einseitiges Dokument mit den abgestimmten Farbwerten für Web und Print, Schriftarten, Bildstil und Logoversionen im Überblick

Datenpaket (strukturiert und sinnvoll benannt) mit Logo-Dateien, Link zur Bildergalerie, Ready-to-post Mock-ups, Style Sheet

Uneingeschränkte Nutzungsrechte 

Die Präsentation erfolgt in Moodboard-Form, zwei Anpassungsschleifen zum Einarbeiten deines Feedbacks sind inklusive (bezogen auf das Gesamtprojekt). Jede weitere wird nach Aufwand berechnet.

1.900 € netto

GOING NEON

Dieses Paket eignet sich, wenn dein Business gut läuft und du die nächste Professionalisierungsstufe einläuten möchtest. Neben den Brand Basics entwickle ich dir grundlegende Layout-Templates, die z.B. durch eine/n VA weiterbearbeitet werden können.

Analyse, Creative Direction, Design-Strategie

Farbkonzept Hauptfarben, Neutraltöne, Akzentfarben und ihr Einsatz

Schriftkonzept Hauptschrift, Headline- und Akzentschrift und ihr Einsatz

Logo-Set Schriftzug mit Symbolik, Ableitung von Icon und Favicon als Standalone

Bildsprache farblich, inhaltlich und stilistisch passende Bildmotive, recherchiert bei einem Anbieter deiner Wahl, ergänzende Layoutelemente wie Muster, Illustrationen, Texturen, Backgrounds

Brand Layouts Website-Grundoptik (anhand zwei aussagekräftiger Seiten*) und Social-Media-Templates-Set

Style Guide mehrseitig, inkl. Farbwerte, optimale Farbverteilung im Layout und welche Farben wie kombiniert werden, Schriftarten und -größen und deren konkrete Anwendung im Layout, Logovarianten und ihre bestmöglichen Einsatzorte inklusive Mockups, Bildstile und -inhalt

Datenpaket (strukturiert und sinnvoll benannt) mit Logo-Dateien, Layouts und Elementen, Link zur Bildergalerie, Ready-to-post Mock-ups, Style Guide

Uneingeschränkte Nutzungsrechte 

Die Präsentation erfolgt in Moodboard-Form, fünf Anpassungsschleifen zum Einarbeiten deines Feedbacks sind inklusive (bezogen auf das Gesamtprojekt). Jede weitere wird nach Aufwand berechnet.

*Ohne technische Umsetzung, ich liefere alle erforderlichen Daten für die Umsetzung. Auf Wunsch stelle ich die Verbindung zu einer Webdesignerin oder einem Webdesigner her.

4.900 Euro netto

GOING ALL IN

Dieses Paket eignet sich, wenn du das Wachstum deines Unternehmens damit verbindest, dich selbst immer mehr auf deine Kernqualitäten fokussieren zu können. Ich relaunche eure wichtigsten Layouts, erstelle ein Brand Design Manual und schule deine Mitarbeiter/innen im Umgang mit den Assets.

Analyse, Creative Direction, Design-Strategie

Farbkonzept Hauptfarben, Neutraltöne, Akzentfarben und ihr Einsatz

Schriftkonzept Hauptschrift, Headline- und Akzentschrift und ihr Einsatz

Erweitertes Logo-Set Schriftzug mit Symbolik, Ableitung von Icon und Favicon als Standalone – Unternehmenslogo plus passender Produktlogo-Range

Bildsprache farblich, inhaltlich und stilistisch passende Bildmotive, recherchiert bei einem Anbieter deiner Wahl sowie ergänzende Layoutelemente wie Muster, Illustrationen, Texturen, Backgrounds

Brand Layouts Website-Layout (bis zu 10 Seiten, davon 1 Salespage*), Social-Media-Templates-Set, Slide-Deck, Cover-Layout für Podcast, Freebie-, Kurs- oder Buchtitel, Innenseiten-Layout für Arbeitsunterlagen — als offene Adobe-Dateien, Powerpoint bzw. Keynote oder auf Wunsch in Canva nachgesetzt

Brand Design Manual (erweiterter Style Guide) als ausführliche Briefingunterlage inklusive Infos zur Marke (Vision, Werte, Kunden, … werden durch euch geliefert), inkl. How-to’s and Don’t do’s, gestaltet in deinem neuen Design

Datenpaket (strukturiert und sinnvoll benannt) mit Logo-Dateien, Layouts und Elementen, Link zur Bildergalerie, Ready-to-post Mock-ups, Brand Design Manual

Implementierungs-Boost Beratung und Feedback innerhalb von 4 Wochen nach Paketübergabe, z.B. via Slack oder Teams

Uneingeschränkte Nutzungsrechte 

Die Präsentation erfolgt in Moodboard-Form, sechs Anpassungsschleifen zum Einarbeiten deines Feedbacks sind inklusive (bezogen auf das Gesamtprojekt). Jede weitere wird nach Aufwand berechnet.

*Ohne technische Umsetzung, ich liefere alle erforderlichen Daten für die Umsetzung. Auf Wunsch stelle ich die Verbindung zu einer Webdesignerin oder einem Webdesigner her.

9.900 Euro netto

Du bist unsicher, welches Paket zu dir und deinem aktuellen Status passt? Wir finden das gemeinsam heraus! Schreib mich an und schildere mir dir deine aktuelle Herausforderung, wir können auch ein für dich passendes Paket erstellen.

Eine wichtige Info für dich: ich bin in der Regel 8-10 Wochen im Voraus ausgebucht. Meine Kapazitäten reserviere ich erst nach deiner schriftlichen Zusage, lass uns deine offenen Fragen also schnell klären, okay?

Ich verliebe mich jeden Tag wieder neu in mein Logo! Das ist eine der besten Investitionen EVER gewesen! Auch, wenn immer gesagt wird: Das Logo sollte nicht am Anfang einer Gesamtentwicklung stehen, kann ich nur betonen: HELL YESSS! Gerade am Anfang!

Die Farben und Schriften, die Elemente und die verschiedenen Logos haben mich TÄGLICH! bei meiner weiteren Entwicklung unterstützt: Kreativität, Öffnung, Buch, der Schöpfungsblitz, das Blitzhafte von Ideen, die radikalen und lebendigen Grundfarben und die außergewöhnliche Rebellenschrift – can’t live without it anymore!!! 🥰✍️💥💫🎉❤️🙌👩‍🎤

Monika Stolina

Es werde Buch!

Ich verliebe mich jeden Tag wieder neu in mein Logo! Das ist eine der Investitionen EVER gewesen! Auch, wenn immer gesagt wird: Das Logo sollte nicht am Anfang einer Gesamtentwicklung stehen, kann ich nur betonen: HELL YESSS! Gerade am Anfang!

Die Farben und Schriften, die Elemente und die verschiedenen Logos haben mich TÄGLICH! bei meiner weiteren Entwicklung unterstützt: Kreativität, Öffnung, Buch, der Schöpfungsblitz, das Blitzhafte von Ideen, die radikalen und lebendigen Grundfarben und die außergewöhnliche Rebellenschrift – can’t live without it anymore!!! 🥰✍️💥💫🎉❤️🙌👩‍🎤

Monika Stolina

Es werde Buch!

SO ENTSTEHT DEIN BRAND DESIGN:

1. KICK-OFF

Du sagst HELL YES zu meinem Angebot und zu deiner neuen visuellen Identität! Und fühlst dich slightly excited! #uahhh (ich auch!) Als erstes bekommst du von mir einen umfangreichen Fragebogen.

2. DIRECTION & STRATEGIE

Du bekommst von mir je nach Paket ein Re-Briefing oder eine ausführliche Analyse. Hier checken wir ab, ob ich dich richtig verstanden habe. Check? Check.

3. KREATIVPHASE

Ich gestalte dein Brand Design innerhalb des besprochenen Korridors. Meine Entwürfe bekommst du in einer ausführlich erläuterten Präsentation per E-Mail. Ich nehme dich Step-by-Step mit.

4. FEEDBACKS

Du sendest mir dein Feedback per E-Mail und entscheidest, welchen der Entwürfe wir weiter verfeinern. Die Schriftform hilft mir bei der effizienten Einarbeitung. Solltest du dir nicht sicher sein, können wir telefonieren.

5. FINAL SHOWDOWN

Abschließend erstelle ich dir das Wichtigste: deine persönliche How-to-be-konsistent-Richtlinie. Die abgestimmten Daten schleife ich rund und verpacke sie in ein gut strukturiertes Datenpaket.

6. UUUND ACTION!

Zwei Wochen nach Paketübergabe stehe ich dir für deine Fragen per E-Mail zur Seite. Ich gebe dir auch gerne Feedback zu deinen ersten implementierten Designs. Be quick! 

Lena fragender Blick

Not for every­body

Passen wir zusammen?

So etwas Wichtiges wie ein Brand Design lässt man nicht einfach vom irgendwem machen. Absolutes Vertrauen in die Fähigkeiten des Designers oder der Designerin ist unerlässlich. Deswegen ermutige ich dich, mir alle deine Fragen zu stellen. Man arbeitet nicht alle Tage mit einer Designerin zusammen — da gibt es eine Menge Mysterien, die ich dir von Herzen gerne entmystifiziere. Ich finde es so großartig, welche Fragen mir gestellt werden. Ich glaube, ich werde mal eine anonyme Hitliste veröffentlichen! 

Auch ich muss mich in unserer Zusammenarbeit 100% wohl fühlen, um für dich mein A-Game abrufen zu können. Deswegen habe ich ein paar Grundsätze der Zusammenarbeit formuliert:

  1. Priorität Du räumst unserem gemeinsamen Projekt die gleiche hohe Priorität ein, wie ich das tue. Lange Pausen zwischen Projektschritten sind Gift für die Kreativität und Energie. Du wirst ausreichend Zeit für deine Entscheidungen bekommen. Es ist nicht ratsam ein Brand-Design-Projekt mit einem anderen großen Projekt (z.B. ein erster Launch) zur gleichen Zeit zu planen. 
  2. Kommunikation Du liest und schreibst lieber E-Mails, als dass du Sprachnachrichten via Messenger sendest oder bekommst. Und falls nicht, bist du bereit, das für unser Projekt zu tun. Es ist sehr viel effizienter für unseren Prozess, deine geschriebene (und sortierte) E-Mail zu lesen, als einer 10-minütigen Selbstgespräch-Notiz zu folgen. Ebenso werde ich meine Entwürfe schriftlich für dich kommentieren. 
  3. Vertrauen Du beauftragst mich, weil du meine Expertise und strategische Herangehensweise schätzt und mir vertraust, dass ich dich im besten Licht zeigen werde. Du wünschst dir meine Beratung und Expertise. Sätze wie Bitte 5 Pixel nach rechts und das in Pink und größer sind kein Feedback, sondern ein Kommando. Wenn du jemanden suchst, der deine fertige Idee handwerklich umsetzt, dann bin ich nicht die Richtige.

Entweder du denkst jetzt Nee, sorry! oder Ja, sonnenklar! Ist Letzteres der Fall, dann freue ich mich auf deine E-Mail und unser Kennenlerngespräch. Ist Ersteres der Fall, dann empfehle ich dir sehr gerne eine Kollegin oder eine Plattform (das ist aufrichtig und ernst gemein).

Pinke Kupferstich Faust