Du kannst die exakt gleichen Farben haben, wie jemand anderes. Oder Schriftarten. Oder Formen. Oder Bildstile. Oder oder oder. Es ist egal. (ich hab’s gesagt)
Es gibt mindestens 30 Hebel im Brand Design, die deine Marke zu deiner Marke machen. Es ist niemals eine Komponente, die deinen Markeneindruck ausmacht, sondern immer das Zusammenspiel von vielen. Und von Text und Wording fange ich gar nicht erst an. 😉
Wenn deine Markenkomponenten zu deinen Zielen passen, dann sind sie perfekt. 🙌😊 Es kann deiner Marke schaden, wenn du etwas veränderst, weil du denkst, das wäre ja sonst nicht einzigartig.
Du kannst alleine im Bereich Farbe mit den exakt gleichen Farben ein völlig anderes Stimmungsbild erzeugen, in dem du sie anders einsetzt.
Wenn du beim Zusammenstellen deines Brand Designs denkst „Ach menno, das hab ich alles schon tausende Male gesehen“ — dann ist das egal. Es kommen noch Schriften, Bilder, Formen, Layouts, Backgrounds, Stile und so weiter hinzu. Mach die Dinge zu deinem Gesamtkunstwerk. Es wird einzigartig sein, da kannst du sicher sein. (es sei denn du guckst minutiös bei einer Marke ab — mach das nicht!)
Es geht nicht darum einzigartig zu sein. Es geht darum passend zu sein.
Passend zu dem, was du aussagen möchtest und zu dem, was deine Zielgruppe anspricht. Brand Design ist kein Originalitätswettbewerb. Es gewinnt nicht der, der auf Teufel komm raus anders ist. Sondern der, der den richtigen Vibe trifft. Also trau dich, lockerzulassen.
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