Blog

Ein Wort der Warnung: auf meinem Blog wirst du selten epische How-to-Artikel oder ultimative Listen finden. 

Du wirst hier inspiriert, informiert, ermutigt und von Brand Design begeistert. Du wirst erfahren, wie, womit und woran ich als Designerin arbeite: Tipps am lebenden Objekt und Gedanken frisch vom Schreibtisch.

Warnung: ich kann obsessiv und emotional sein, wenn es um Design geht. Oder um Leben und Atmen generell.  #justsayin

Read on,
my mysterious Friend!

"
Lena in selbstbewusster Pose schaut in die Kamera
Wortwahl entscheidet Blogteaser
Brand Design ist kein Originalitätswettbewerb

Brand Design ist kein Originalitätswettbewerb

Du kannst die exakt gleichen Farben haben, wie jemand anderes. Oder Schriftarten. Oder Formen. Oder Bildstile. Oder oder oder. Es ist egal. (ich hab's gesagt) Es gibt mindestens 30 Hebel im Brand Design, die deine Marke zu deiner Marke machen. Es ist niemals eine...

Schnell und gut im Kreativbereich — geht das?

Schnell und gut im Kreativbereich — geht das?

Die renommierte Designerin Paula Sher (Pentagram, NYC) sagt über ihre kreative Tätigkeit: The work that I do, for the most part, is best when the ideas are instinctive and fast and the results are best when they are accomplished fast. Dass ein kreatives Projekt immer...

Lass dich nicht von Tools stressen, die du nicht benötigst

Lass dich nicht von Tools stressen, die du nicht benötigst

Tolle Tools sind nicht der Prädikator für Business-Erfolg. Genau gesagt können zu große und neue Tools einen ganz schön stressen und vom Wesentlichen abhalten. Mein Rat an dich: überfordere dich nicht mit Tools, deren vielen Möglichkeiten und Kosten. Vor allem nicht,...

Branding ist noch nicht dran, wenn das noch unklar ist

Branding ist noch nicht dran, wenn das noch unklar ist

Gestern habe ich eine potenzielle Kundin wieder weggeschickt. Nicht, weil ich mich vor Kund*innen nicht mehr retten kann oder weil wir nicht zusammengepasst hätten. Wir haben im Gespräch festgestellt, dass bei ihr erstmal ein anderer Step an der Reihe ist. Ihr fehlte...

Du musst gar nichts — der Enya-Weg als Inspiration

Du musst gar nichts — der Enya-Weg als Inspiration

Das Meiste von dem was die Gurus dir sagen ist nicht nötig, um erfolgreich zu sein. Vielleicht war es nötig, um sie erfolgreich zu machen. Vielleicht labern sie auch nur all das nach, was der Internetmob in Dauerschleife predigt (und niemand hinterfragt). Wann immer...

Du bist es einfach: meine Idealkundin (m/w/d)

Du bist es einfach: meine Idealkundin (m/w/d)

BIST DU .... ✅ begeisterungsfähig ✅ kommunikativ ✅ kreativ ✅ ambitioniert ✅ humorvoll ✅ entschlossen ✅ offen für Neues ✅ Expertin* mit Online Business? Dann bist du meine absolute Idealkundin*! 🤩 (was für dich bedeutet, dass ich mein A-Game zu 100% abrufen und...

Individuelle Templates – so einfach kann Konsistenz sein

Individuelle Templates – so einfach kann Konsistenz sein

Wie wär's, wenn du für ALLES einfach fertige Templates in deinem Markenstil hast? Wenn du bei einem spontanen Gedanken einfach nur noch drauf lostippen dürftest, ohne dich mit der Gestaltung eines Postings abzumühen? Wenn du eine Landingpage einfach NUR NOCH mit neuem...

Neuer Service: Designidee für deine Website

Neuer Service: Designidee für deine Website

3 neue Farben, 2 neue Schriftarten, 4 neue Stilelemente — COOOOL, ABER wie sieht das später in echt aus? 🤯 Wie benutze ich das alles? Ich hab da was für dich, Neonfriend. Mehr Service für mehr Entscheidungssicherheit Neben meinem umfassenden Syle Guide (How to use...

Sieht man dir die feurige Leidenschaft für dein Thema an?

Sieht man dir die feurige Leidenschaft für dein Thema an?

Würdest du zu einer Friseurin gehen, die kaputtgefärbte Haare und eine rausgewachsene Dauerwelle hat? Oder zu einer Personal Stylistin, die abgelatschte Schuhe trägt? Oder zu einer Kosmetikerin, die ungepflegte Haut und Nägel hat? ICH NICHT. #sorrynotsorry 🐲 Nun mag...

Top 3 Business-Skills (killin‘ it softly)

Top 3 Business-Skills (killin‘ it softly)

Unterschätzte Softie-Qualitäten Die Top 3 Skills im Business (wenn's nach mir ginge): 👔🙂 1️⃣ Einfühlungsvermögen 2️⃣ a) Kommunikation, Gesprächsführung 2️⃣ b) Responsivität (Antwortgeschwindigkeit) 3️⃣ Sicheres Auftreten 🎓 Wenn du dich nicht in dein Gegenüber...

Erkenntnis: Scheibblockade entschlüsselt!

Erkenntnis: Scheibblockade entschlüsselt!

Writers Block, anybody? Ich bin heute einer Riesenblockade auf die Schliche gekommen. Vielleicht kennst du das auch? Es ist grotesk lächerlich, wirklich. Aber ich offenbare das hier, in der Hoffnung, dass es anderen hilft. Ich habe jetzt den Grund gefunden, warum ich...

Ausgezoomt! Warum ich jetzt mit Google Meet arbeite

Ausgezoomt! Warum ich jetzt mit Google Meet arbeite

Danke, #Zoom! 💙 Wir hatten eine schöne Zeit. Bis du mich downgegradet hast.  Warum der Wechsel zu Google Meet? Zoom hat vor Kurzem die Nutzer der kostenlosen Version downgegradet: Ich geb's zu, die Drosselung der 1:1-Gespräche auf 40 Minuten hat mich ziemlich...